Witchinghour
Startseite




Gästebuch
Kontakt
Abonnieren



Links:

Feen & Elfen

 

Glaubst du an Feen?

Wenn ja, dann bist du hier richtig!

Hier findest du eine kleine Liste über Feen.

Brownies:

Wie in alten Legenden helfen Brownies (oder Heinzelmännchen) zuhause. Doch stehlen sie keine Sachen, sondern helfen ihnen die Bewohner des Hauses zu beschützen. Die Brownies sind treue Gefährten. Solange du nie vergisst etwas zu Essen und zu Trinken bereitzustellen. Dies ist der Lohn für den Schutz den der Brownie über ihr Haus legt.

Devas:

Hast du schon mal ein Foto im Wald gemacht und hast darauf einen leuchtenden Kreis oder ein buntes Licht darauf gesehen? Dann sei sicher das du ein Deva fotografiert hast. Es gibt verschiedene „Unter-Rasen“ der Devas. Es gibt die Körper-Devas, die sich um Gesundheits- und Schönheitsprobleme kümmern und die Wetter-Devans die sich um Regen, Lufttemperatur und Windverhältnisse kümmern.

Dryaden:

Mit diesem Begriff bezeichnet man Baumgeister/Baumwesenheiten. Sie repräsentieren die Lebenskraft der Bäume.

Kobolde (Alben/Elben):

Kobolde sind sehr handwerklich begabt. Wenn sie Hilfe bei künstlerischen Vorhaben brauchen, dann fragen sie die Kobolde um Rat.

Blumenfeen:

Diese Feen Gattung hilft den Blumen beim wachsen.

Zwerge:

Zwerge zeichnet aus das sie immer gut gelaunt, hilfsbereit und freundlich sein. Wenn sie einen eher unspektakulären Garten haben, dann stellen sie einfach eine Zwergen Figur in den Garten und ihre Blumen werden gedeihen.

Leprechauns (Wichtel):

Leprechauns waren ursprünglich die Ureinwohner Irlands bis die Gallier in ihr Land eindrangen. Wenn man diese Wesen achtete werden sie einem helfen, wenn nicht werden sie einem Streiche spielen. Vor allem kann man sie in Irland zu Gesicht bekommen.

Wassermenschen:

Meeresmenschen helfen jedem der das Wasser und seine Bewohner achtet.

Nymphen:

Bei den Nymphen gibt es zwei verschiedene “Unterarten”. Die eine sind die Wassernymphen, die anderen die Waldnymphen.

Pixies (Elfen):

Pixies helfen Blumen, durch ihren “Elfenstaub”, zu wachsen. Wenn sie funkelnden Staub in ihrem Garten finden, waren die Pixies am Werk.

Selkies:

Selkies werden in Irland Roanes genant. Sie helfen den Fischern und Seeleuten. Im Meer haben sie Seehunde Gestallt und am Lang die einer Frau.

Sidhé:

Dieser Begriff bezieht sich auf Elementarwesen. Man versteht unter diesem Begriff “das kleine Volk der Feenhügel”.

Sylphen:

Die Sylphen gelten als Vermittler zwischen den physischen Wesen und der Luft. Wenn sie einen frischen Wind entfachen oder ihn besänftigen wollen, fragen sie die Sylphen um Rat.

Undinen:

Undinen leben im Wasser und sind die Hüter dieses Elements. Man kann sie in den Schaumkronen der Wellten spielen und lachen hören und sehen.

Banshees:

Banshees sind im irischen Volksglaube Geister die den Tod in der Familie ankündigt. Meistens werden sie nur gehört und nicht gesehen. Der Sage nach besitzt jede Familie in Irland ihren eigenen Banshee. Ihr Klagen und Kreischen soll angeblich, die jenigen die dies hören, töten können, doch manchmal wird ein Banshee auch als tröstend beschrieben und soll die Seelen im übergang ins Totenreich willkommen heißen.

Der Pedant im schottischen Volksglaube ist die Bean-Nigh

Bean-Nigh:

Im schottischen Volksglaube gibt es die Bean-Nigh. Diese wird in der freien Natur beim Totenhemden waschen gesichtet.

Für mehr Infos schaue bei Banshees.

Pooka (auch Púca, Puka, Phooka, Glashtyn, Gruagach):

Der Pooka kommt aus der keltischen Mythologie. Er gilt als boshaft und zauberkräftig. Doch ist er realtiv harmlos. Er kann sich in ein Pferd oder Hund verwandelt. Als Pferd lädt er unwissende Reisende ein auf seinem Rücken zu reiten. Diesen Reisenden wirft der Pooka dann meist im Moor ab und lässt ihn alleine.

Autor: Wulfric the Angel

 

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf vollständigkeit. Wer noch weitere Anmerkungen zu dieser List hat möge sie bitte Mitteilen.

28.2.05 17:13
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Gratis bloggen bei
myblog.de

Designed by
Nillonde Brushes by
StrangeAngels